Die Katholische öffentliche Bücherei in Hausen bedankt sich herzlich über eine Spende der VR-MainBank eG über 1000 Euro. Sie kommt aus den Gewinnsparzweckerträgen des VR-Gewinnsparvereins Bayern e.V. im Geschäftsbereich der Zweigniederlassung der Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim.
Den symbolischen Spendenscheck übergab Daniela Hertlein. „Wir unterstützten das Ehrenamt gern und ich freue mich, wenn hier Kinder an das Lesen herangeführt werden“, lobte Daniela Hertlein das Büchereiteam mit einem „Toll, was Ihr hier auf die Beine stellt“.
Das Büchereiteam finanziert mit der Spende der Genossenschaftsbank das Leseförderprogramm „Ich bin ein Büchereifuchs“. Dieses Projekt wird ehrenamtlich von Vivien Großkopf und Claudia Zeidler durchgeführt. Dabei lernen die Kinder die örtliche Bücherei kennen und sollen die Freude an Büchern und dem Lesen entdecken.
An zwei Vormittagen werden dazu die Vorschulkinder des Kindergartens Hausen altersgerecht an Inhalte und Benutzung einer Bücherei herangeführt. „Wir freuen uns schon darauf, wenn die Kinder danach ihren Eltern und Großeltern die Bücherei erklären und selbst fleißige Leser werden“, versichert das Büchereiteam.
Nachdem von den kleinen Besucherinnen und Besuchern immer häufiger nach Tonies gefragt wird, möchte die Bücherei mit den Spendengeldern nun eigene Tonies und auch eine robuste Toniebox zum Ausleihen anschaffen. Außerdem sollen neue Gesellschaftsspiele und Bücher für Kinder und Erwachsene gekauft werden. Gerne nimmt das Büchereiteam dafür Buchwünsche entgegen.
Anfang des Jahres ging die Homepage unter der Adresse www.hausen.koeb-unterfranken.de online. Hier können sich Interessierte ein erstes Bild von den Räumlichkeiten und dem Medienangebot machen. Die Bücherei im Hausener Dorf-Treff ist jeden Dienstag von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Die Ausleihe ist komplett kostenlos.
Zum Büchereiteam in Hausen gehören Claudia Zeidler, Sandra Gottschlich, Eva-Maria Rumpel, Carmen Fiedler, Sonja Flammersberger-Ziegler und Danijela Sturm-Kirchgassner.